Landnetz-Support-Telefon: 036022-98682

Hotspot im Bürgerhaus in Zimmern

Kombination aus Ortsverteiler und Gäste-WLAN

Bürgerhaus in Zimmern

Eine ganz besondere Beziehung

Zum Bürgerhaus in Zimmern haben wir vom Landnetz e.V. eine ganz besondere Beziehung. Hier fand im Oktober 2008 unsere erste große Einwohner- Versammlung statt. Das Interesse und der Enthusiasmus der "Zimmerschen" hatte uns damals regelrecht überwältigt.

Nach unserer Vereinsgründung im Jahr 2005 hatten wir bis dato lediglich Alterstedt versorgt. Nun begann mit der Einwohner-Versammlung in Zimmern auch für den Landnetz e.V. eine neue Zeitrechnung. Wir hatten zwar durch informelle Vorgespräche damit gerechnet, dass viele Einwohner Interesse an einer Internet-Erschließung durch uns haben würden. Dass es dann aber gleich im ersten Anlauf über 30 werden würden, damit hatten wir dann doch erstaunt.

Kostenloser Hotspot in den Gemeinschaftsräumen

Der Ortsteil-Bürgermeister unterstützte unser Vorhaben nach Kräften und stellte das Bürgerhaus auch als Antennenstandort für einen unserer Ortsverteiler zur Verfügung. Darum haben wir bei der Gelegenheit auch gleich ein Kabel von unserer Technik auf dem Dachboden herunter in die Gemeinschaftsräume verlegt.

Es steht nun ein WLAN-Accesspoint zur Verfügung, der bei Bedarf eingeschaltet und kostenlos genutzt werden kann. Auch nutzen die sportbegeisterten Einwohner gerne die Möglichkeit, in gemütlicher Runde die Live-Übertragungen der Spiele des Thüringer Handball-Clubs zu verfolgen. Er hat seine Heimat im nahe gelegenen Bad Langensalza. Die Übertragungen sind oft nur über das Internet empfangbar.